Therapie

Als Diplom-Psychologin und approbierte Psychotherapeutin mit Fachkundenachweis für Verhaltenstherapie bin ich im Arztregister eingetragen und Mitglied der Psychotherapeutenkammer. Seit 1995 bin ich im Bezirksklinikum Ansbach in der Fachabteilung für psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik tätig und habe viel Erfahrung in der Behandlung von Depressionen, Essstörungen, Angststörungen, Zwängen, psychosomatischen Erkrankungen, Verhaltensstörungen und Persönlichkeitsstörungen sammeln können. Parallel zu meiner Arbeit dort bin ich seit 2009 in der Praxis tätig.


Praxisschwerpunkte
  • Ängste (z. B. Panikattacken, Prüfungsangst, Phobien, soziale Ängste, generalisierte Angststörung)
  • Depression (mit Beschwerden wie z. B. chronische Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Trauer, Schwermut, Schuldgefühle, Interessensverlust, Hoffnungslosigkeit, Konzentrations- und Gedächtniseinbußen, Appetitlosigkeit, Unruhe)
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating)
  • Akute Krisen im privaten oder beruflichen Bereich (Konflikte am Arbeitsplatz, Mobbing, Trennung, Beziehungskrise, Selbstwertprobleme)
  • Zwangserkrankungen (z. B. Waschzwang, Kontrollzwang)
  • Reaktionen auf größere Belastungen (z.B. schwere Krankheit, Tod von Partnern und Angehörigen, Trennung, Unfälle)
  • Psychische Probleme in Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen/ Psychosomatik

Verfahren und Methoden

Grundlage meiner Arbeit ist die kognitive Verhaltenstherapie. Die Lösung ihrer Probleme im Hier und Jetzt stehen klar im Vordergrund. Ein Rückblick in die Vergangenheit ist meist nicht Hauptschwerpunkt der Therapie, stellt aber einen wertvollen Baustein zum Verständnis und zur nachhaltigen Veränderung der eigenen Probleme dar. Hierbei ist mir wichtig, dass Sie entscheiden, welche Bereiche Sie zu welchem Zeitpunkt in die Therapie einbringen. Natürlich werde ich entsprechend meiner fachlichen Kenntnisse und Erfahrungen Vorschläge machen, zu denen Sie ihr Einverständnis geben können.


Ergänzend zum verhaltenstherapeutischen Therapieansatz nutze ich Methoden aus dem hypnotherapeutischen Ansatz (M.E.G), aus der Psychotraumatologie (EMDR und PITT), sowie Methoden zur Schulung von Achtsamkeit, Entspannung und Körperakzeptanz.


Je nach Problemlage kommen dabei verschiedene therapeutische Interventionen zum Einsatz, wie zum Beispiel Psychoedukation, Selbstbeobachtungsprotokolle, Arbeit mit inneren Anteilen, Aufbau von Aktivitäten und Ressourcen, Problemlösetechniken,  Strukturierungsmethoden, Techniken zur Aufmerksamkeitslenkung, zum Stressmanagement und zur Selbstkontrolle, Entspannungsverfahren, Expositionsverfahren, kognitive Techniken und Maßnahmen zur Vermeidung von Rückfällen.

Mitgliedschaften

Psychotherapeutenkammer Bayern
Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
Milton-Erikson-Gesellschaft für Hypnose (M.E.G.)
 

Abrechnungsmethoden

Die Therapiestunden können über Ihre Kasse oder privat abgerechnet werden.